Ramadama in Regnitzlosau

Regnitzlosauer Grundschüler befreien die Straßenränder von herumliegendem Unrat.

Ramadama

Kürzlich fand in Regnitzlosau wieder die alljährliche Müllsammelaktion der Grundschule statt. Pünktlich um 8 Uhr trafen sich alle Kinder – ausgerüstet mit Eimern, Mülltüten und Greifern –an der Schule und schwärmten in die umliegenden Dörfer aus. Die Erstklässler führte ihr Weg in die Raitschin, die zweite Klasse lief nach Trogenau, die Drittklässler machten sich in Richtung Osseck auf und die vierte Klasse nach Vierschau und Weinzlitz. Besonders an Straßen- und Feldrändern und versteckt in Hecken wurden die Kinder fündig: Zahllose Dosen, leere Flaschen und Plastikfolien wanderten in die Sammelbehälter der kleinen „Umweltpolizisten“. Sogar alte Autoreifen und eine halbe Duschwanne wurden von den fleißigen Sammlern zurück zur Schule transportiert. „Was die Leute alles wegwerfen!“, wunderten sich die Kinder. Am Ende waren aber alle froh, dass sie einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten. „Es war ein schöner Tag und es hat uns Spaß gemacht, was für die Natur zu tun“, waren sich die Schüler einig.