Aktuelle Aktivitäten

Buchhandlung

Ausflug zur Buchhandlung „Seitenweise“ und zum Stadtmuseum Rehau

 Jedes Jahr gibt es ihn wieder und jedes Jahr wird eigens dafür ein besonderes Buch aufgelegt: Der „Welttag des Buches“. Die 4. Klasse nahm dies zum Anlass, um zusammen die Buchhandlung „Seitenweise“ in Rehau zu besuchen. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes rund um das Thema Buch aus erster Hand vo …mehr
Kläranlage

Besuch der 4. Klasse in der Kläranlage

 Kürzlich hat sich die 4. Klasse zur Kläranlage aufgemacht, um dem Weg des Abwassers auf die Spur zu kommen. Empfangen wurden wir dort von Herrn Gebhardt, dem Fachmann vor Ort, der uns bei einem interessanten Rundgang die einzelnen Stationen der Kläranlage vorstellte. Wir konnten staunend beobachten …mehr
Spieletag

„Das ganze Leben ist ein Spiel"

…. Und weil man ja beim Spielen ganz nebenbei auch für´s Leben lernen kann - verlieren können oder auf andere Rücksicht nehmen zum Beispiel – haben wir den Brückentag nach Himmelfahrt zum gemeinsamen Essen und Spielen genutzt. Um 8 Uhr luden eine lange Tafel im oberen Schulflur und ein reichhaltiges …mehr
Hofer Symphoniker

Musik spielend erfinden

- unter diesem Motto stand kürzlich eine Doppelstunde mit den Hofer Symphonikern. Frau Bieler war mit zwei Kollegen zu uns in die vierte Klasse gekommen, um gemeinsam mit uns zu singen, tanzen oder auf Orff-Instrumenten zu spielen. Auch Violine und Gitarre waren mit im Gepäck und wurden von den Musi …mehr
Eislaufen

“Rauf auf´s Eis!”, so hieß es für alle Schülerinnen und Schüler in der Woche vor den Faschingsferien.

Vom Greenhorn bis zum Könner war die ganze Bandbreite vertreten. Während die versierteren Fahrer teils wagemutig und in flottem Tempo ihre Runden drehten, wagten die blutigen Anfänger anfangs noch etwas zögerlich ihre ersten Schritte. Mithilfe putziger Eisbärpylonen konnten aber auch sie sich schon  …mehr
Urne

Unsere Viertklässler auf den Spuren der Geschichte

Ein Besuch der Ausstellung des Historischen Vereins Regnitzlosau stand auf dem Programm der Jungen und Mädchen der 4. Klasse. Mit ihrer Lehrerin Anke Grüner wollten sie die berühmte Urne von Osseck besichtigen. Die Urne, die 1981 bei der Feldarbeit entdeckt und ausgegraben wurde, ist einer von zwei  …mehr

Oberfränkische Mathe-Meisterschaft

Auch in diesem Jahr wieder konnten Ende Oktober alle Viertklässler bei der OMM ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hier war räumliche Vorstellung, logisches Denken und Zahlenjonglage gefragt, wenn man möglichst viele Punkte einheimsen wollte. Gleich drei Schüler setzten sich in der …mehr
Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion 3.0

Bereits zum dritten Mal trafen wir uns gleich nach den Herbstferien mit Vertretern des Forstamtes Selb und Auszubildenden der Lehrlingswerkstatt Marktleuthen im Raitschiner Forst, um dort gemeinsam ca. 200 Douglasien-Setzlinge auszubringen. Dazu wanderten alle Klassen, ausgerüstet mit Arbeitshandsch …mehr
Lesen

Lesewettbewerb 2025

Wie üblich fand in der Woche vor den Herbstferien wieder der Lesewettbewerb statt. Zunächst wurden klassenintern die besten Leserinnen und Leser ermittelt. Diese stellten dann am letzten Schultag ihr Können vor einer vierköpfigen Jury unter Beweis, die sich am Ende ganz begeistert von den tollen Lei …mehr
Hofer Symphoniker

Mit den Hofer Symphoniker durch die Jahrhunderte

Kennen Sie HOSY? Wir – die Schüler der GS Regnitzlosau – seit dem 29.11. schon. … HOSY ist eine kleine Maus, die mit ihrer Zeitmaschine in verschiedene Jahrhunderte reist und dort nicht nur unterschiedliche Kleidung, Sitten und Gebräuche kennenlernt, sondern vor allem die jeweils aktuelle Musik. Zwe …mehr
Busfahrtraining

Im Oktober fand das Busfahrtraining für unsere neuen Schüler statt.

Herr Müller, unser Verkehrspolizist, und die Busfirma Viol kamen und leiteten die Erstklässler an, wie man richtig Bus fährt. Sie lernten, wie man sich anstellt und wie man in einen Bus einsteigt. Nach dem Anschnallen ging es los. Der Bus fuhr durch Regnitzlosau und hielt dann mitten im Ort an einer …mehr