Auf den Spuren der Geschichte

Den Ursprüngen Regnitzlosaus auf der Spur waren am 31.01.2023 unsere Viertklässler.

Geschichte

Zunächst führte uns der Weg durch die Hauptstraße zum ältesten noch weitgehend in einem originalen Zustand erhaltenen Haus in Regnitzlosau, dem „Dienesn Haisla“, erbaut zwischen 1650 und 1660. Claus Schiller vom historischen Verein erzählte uns viel Wissenswertes zur Geschichte dieses Blockhauses. Gebannt lauschten die Kinder seinem Vortrag und erkundeten die beiden Räume.

Anschließend machten wir uns auf zu den Überresten der ehemaligen Rittergüter. Während am Hohenberg nur noch das imposante Eingangsportal von der einstigen Pracht zeugt und vom Schloss Hinterkirche nur noch ein Straßenname geblieben ist, konnten die Kinder vom Niedernberger Schloss einen umfangreicheren Eindruck gewinnen und dies erstmals auch begehen. Im Inneren haben hier die vergangenen Jahrhunderte besonders durch die Aufteilung in kleinere Wohnungen ihre Spuren hinterlassen. Die geschwungene Treppe, geschnitzte Türen und Deckenornamente aus Stuck weisen das Gebäude aber nach wie vor als etwas Besonderes und Erhaltenswertes aus. Unsere Viertklässler zeigten sich beeindruckt und konnten für die Schönheiten unseres Heimatortes sensibilisiert werden. In einem Brief an den Bürgermeister machten sie sich mit Vorschlägen für die weitere Nutzung für den Erhalt unserer Baudenkmäler stark.

Geschichte