Was tun, wenn es brennt?

Einen Notruf absetzten ist kinderleicht - das kannst auch du!

Brandschutz

Einen Notruf absetzen ist zunächst nicht so einfach und muss geübt werden, um im Notfall Leben retten zu können. Im Rahmen des Themas "Feuer und Brandschutz" lernte die 2. Klasse dies zunächst in der Theorie. Im Anschluss daran wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. An diesem Projekttag bekamen die Schüler Unterstützung von 3 Vorschülern, die den Gattendorfer Kindergarten besuchen und bei uns eine Schnupperstunde absolvierten. Die Schüler mussten selbstständig einen Probealarm durchführen und den zukünftigen Erstklässlern zeigen, wie man sich beim Hören der Sirene verhält. Wo sind die Feuerlöscher und was bedeuten die Brandschutzschilder? Auch das wurde noch einmal wiederholt und von den Schülern genau erklärt. Die Pfanne brennt oder die Tischdecke fing Feuer. Die 112 anrufen und die Sachlage exakt erklären können -  dies stellten die Schüler in einer kleinen Szene nach. Am Ende durften sie noch ein Brettspiel zu diesem Thema durchführen.