Lesen üben im Tandem

Eine Studie hat gezeigt, dass jedes 5. Kind in der 4. Klasse über ein nicht ausreichendes Leistungsniveau im Lesen verfügt und somit erheblichen Schwierigkeiten beim Lesen in den weiterführenden Schulen konfrontiert ist.

Lesen

Nach den Faschingsferien startete daher unser Leseprojekt. Die Kinder wurden aufgrund eines kleinen Vorlesetests auf sogenannte Lesetandems verteilt. Das heißt, immer 2 Schüler lesen paarweise miteinander, wobei der bessere Schüler den Part des Trainers übernimmt und den anderen Leser beim Lesen unterstützt. Einem Teil unserer Erstklässer wird in Kleingruppen von guten Viertklässern vorgelesen. Denn eine Vorlesestudie hat herausgefunden, dass einem Großteil der Kinder, denen mehrmals in der Woche vorgelesen wird, das Lesenlernen leichter fällt.

Lesen