Eine coole Stunde mit Armin Pongs

Der bekannte Kinderbuchautor liest Grundschülern aus seinem neuesten Büchern vor.

Autor Armin Pongs besucht uns

Ein gelungenes Beispiel schulischer Kooperation praktizierten kürzlich die Grundschulen Hof-Moschendorf und Regnitzlosau: Sie „teilten“ sich einen kurzweiligen Vorlesevormittag mit dem Kinderbuchautoren Armin Pongs, der zuerst in Regnitzlosau und anschließend in Hof zu Gast war. Durch seine nahbare Art, seine fesselnde Vortragsweise und eingängige Lieder gelang es ihm spielend, die Kinder mitzureißen und nachhaltig zu begeistern. Diese Autorenlesung war Teil eines mehrwöchigen Leseprojektes.

Für die Erst- und Zweitklässler hatte Armin Pongs sein Buch „Krokofil“ mitgebracht. Die Kleinen – passend zum Buchtitel grün gekleidet – lauschten der Geschichte über ein fröhliches Krokodil gebannt. Pongs forderte sie auf, genau zuzuhören und auf Vorlesefehler zu achten. Für jedes falsch gelesene Wort absolvierte der Autor schließlich unter dem Beifall seines Publikums zehn Liegestützen.

Die dritten und vierten Klassen hörten einen Ausschnitt aus seinem Werk „Der magische Kalender“. Die Regnitzlosauer Viertklässler schildern ihre Eindrücke folgendermaßen:

Am Freitag, den 29.04.2022, las der Kinderbuchautor Armin Pongs der 3. und 4. Klasse in unserer Schulturnhalle aus seinem Buch „Der magische Kalender“ vor. Wir fanden seinen Vortrag toll, weil er Mimik und Gestik verwendet und seine Stimme passend verändert hat. Der 54-Jährige hat zwei Jahre an seinem Buch gearbeitet. Er hatte einen Bericht über bedrohte Tierarten, wie das Breitmaulnashorn, gelesen. Daraus entstand die Idee für sein spannendes Buch, in dem es darum geht, dass Kinder versuchen, Tiere vor dem Aussterben zu retten. Es hat ca. 280 Seiten und ist in der Sammelbestellung für 12 € erhältlich. Bereits 80000 Exemplare wurden davon verkauft. Zum Andenken erhielt jedes Kind zwei kleine Vulkansteine. Dafür mussten wir Herrn Pongs versprechen, in Zukunft mehr zu lesen und weniger Zeit vor dem Computer zu verbringen. „Lesen macht reich. Nicht an Geld, sondern an Bildern im Kopf.“ Das haben wir in dieser coolen Stunde erleben können. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, einmal einen echten Schriftsteller kennenzulernen.