Chronik von Max Hofmann

In 15-jähriger Recherchearbeit hat Max Hofmann eine Heimatchronik erstellt.

Chronik Max Hofmann Titelseite

 

Max Hofmann hat mir zu Lebzeiten erlaubt, seine Chronik der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Max Hofmann, Jahrgang 1930, der Inhaber der ehemaligen Gärtnerei in Regnitzlosau, hat sich intensiv mit der Geschichte von Regnitzlosau befasst. 15 Jahre recherchierte er in Kirchenbüchern und alten Unterlagen. Im Jahr 2001 hat er sein Werk einem kleinen Kreis von Interessierten zugänglich gemacht. Es ist ein beachtliches Werk und verdient Beachtung und Würdigung; auch wenn der Autor betonte, dass er die Chronik als geschichtsinteressierter Laie und nicht als Wissenschaftler geschrieben hat.

 

Wir haben die Chronik von Max Hofmann digitalisiert. Sie umfasst 23 Seiten. Max Hofmann beschreibt die Entstehung und die Entwicklung der Ortschaft Regnitzlosau bis zum Jahre 1800, beginnend mit der sorbischen Besiedlung des Regnitzlandes. Er hat die entstandenen Besiedlungsstrukturen mit eigenen Zeichnungen illustriert.

Wir freuen uns, dass wir die Chronik von Max Hofmann hier veröffentlichen dürfen und sagen ihm dafür ganz herzlichen Dank und Anerkennung.

Werner Schnabel

 

Mit einem Klick unter Downloads können Sie die Chronik herunterladen.

Wir weisen darauf hin, dass das Werk nach § 31 UrhG urheberrechtlich geschützt ist.